barrierefreie Seiten

Schreddertage 2011

Im Jahr 2011 fanden zum ersten zwei Mal Schreddertage in Kooperation mit der bvl gmbh und der Haus + Garten Hardegsen GbR statt - im Frühjahr und im Herbst.

Schreddertag bei der Haus + Garten am 12. November

Es ist diesig und kalt und die Sonne vertreibt die Feuchtigkeit nur langsam. Trotzdem kommen die HardegerInnen mit 50 bis 60 Gefährten vom PKW bis zum Trecker zum ehemaligen Zementwerk, um ihren Baum- und Strauchschnitt anzuliefern. Er wird apäter von der EnergieHolz Hardegsen OHG zu Hackschnitzeln für die Feuerung des Pelletwerkes und Mulch aufgearbeitet. Gleichzeitig bietet die Haus + Garten Hardegsen GbR Holz-Pellets, Mulch, Erde und was mensch sonst noch im Garten braucht zum Verkauf an. Ganz zum Schluss wird noch einer der neuen Besen beim Hof fegen dem Praxistext unterzogen - und besteht.

Schreddertag bei der bvl am 26. Februar

"Heute ist kein Testtag für Regenjacken!" Mit dieser Feststellung begrüßen wir uns nach den Erfahrungen im November dieses Mal bei strahlendem Sonnenschein und sind gespannt, wie dieser Schreddertag im Frühjahr angenommen wird.
Vor dem Tor hat sich bereits eine erste kleine Schlange gebildet und so muss der Radlader einen Container noch ein bisschen an die Seite schieben. Jetzt können auch 4 oder 5 Anhänger gleichzeitig abgeladen werden. Kurt Scheibner, Hans-Jürgen Scholz und Ulrike Berghahn helfen inzwischen geübt beim Abladen, so kommt es nicht zu größeren Wartezeiten.
Immer noch sind einige Fragen offen: Dürfen wir auch Wurzelstubben bringen? Und dicke Äste? Klar, denn diese geben ja viel Brennstoff und die Schredder sind auf starkes Holz ausgelegt!
Bis 12.00 Uhr wurden ca. 70 Anhänger und Kofferräume aus- und abgeladen und es bleibt als Fazit:
Ein zweiter Schreddertag im Frühjahr sichert Rohstoffe und die Luftqualität in Hardegsen. Und wie Michael Selke feststellte: Wenn das Material bis zum Osterfeuer liegen bleibt, nisten schon die Vögel drin!

Druckbare Version