Überraschung in der Sollingbahn

Anlässlich der Streichung des IR und seinen Ersatz durch den IC verteilte der Umweltbeirat in der Sollingbahn Äpfel und Brötchen vom Eichelberhof in Espol sowie folgende Informationen:
Die Sollingbahn ist ein Stück Lebensqualität für die BewohnerInnen des südlichen Sollings - für den Weg zur Schule und zur Arbeit, für Ausflüge und in den Urlaub oder auch um selbst Besuch zu empfangen.


Nachdem der Ertinghäuser Tunnel auf Druck der Bevölkerung im Winter 2001/2002 renoviert wurde und der technische Fortbestand der Strecke für die nächsten 15 Jahre sichergestellt wurde, ist die Attraktivität der Strecke jetzt durch die Streichung der InterRegio-Verbindung - hier speziell zwischen Hamburg und Frankfurt über Hannover - Kreiensen - Northeim - Göttingen - Kassel - Gießen erneut gefährdet, weil:


der ersatzweise verkehrende InterCity zuschlagpflichtig ist
für die Einzelfahrt nach Hannover oder Göttingen eine Fahrkarte des VSN nach Northeim und eine IC- Fahrkarte gelöst werden muss
mittelfristig vermutlich der InterCity-Halt in Northeim gestrichen wird.

Die TRANSNET Gewerkschaft GdEP sammelte in Northeim 1238 Unterschriften für den Erhalt der Sollingbahn.


Unsere Forderungen

Weil das Land Niedersachsen seit 1996 für den Nahverkehr zuständig ist, fordern wir vom ihm, eine Offensive im Regionalverkehr der Bahn:


schnelle, zuschlagfreie Verbindungen ins Oberzentrum Göttingen und die Landes-hauptstadt Hannover (Sprinterzüge mit Anschluss in und aus der Region)
ein Tarifsystem mit niedrigen Grund- preisen im Regionalverkehr
die gleiche Altersgrenze für Kinder wie im Fernverkehr, um die Transparenz im Tarifsystem aufrecht zu erhalten.

(C) 2009 Umweltbeirat Hardegsen - Alle Rechte vorbehalten

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